02.04. bis 05.04.2021 – Das Wetter zu Ostern

Auch dieses Jahr wieder eine spannende Frage – wie wird das Wetter zu den Osterfeiertagen und können die Ostereier bei Sonnenschein gesucht werden? Nach dem aktuellen Stand sieht es bis Sonntag nach herrlichem ruhigen Hochdruckwetter aus. Ab Sonntag wird es wahrscheinlich etwas wechselhafter. Mehr dazu findet ihr in den nachfolgenden Wettervorhersagen für die einzelnen Tage:

 

Sonntag, 04.04.2021 – Ostersonntag:

Auch am Ostersonntag haben wir ähnliches Wetter zu erwarten wie auch an den Vortagen. Aus nördlicher Richtung sollen nachts und morgens teils dichtere Wolken aufziehen, die sich dann tagsüber auflösen könnten. Es bleibt trocken. Der Tag würde morgens mit Werten um 5°C starten und tagsüber sind dann maximal um 12°C zu erwarten. Spätabends sinkt die Temperatur dann auf 6°C. Der Wind spielt auch hier eher keine Rolle.

 

Montag, 05.04.2021 – Ostermontag:

Am Ostermontag könnte es ganz früh morgens noch teils wechselnd bewölkt sein, bevor sich die Wolken in Verbindung mit einer Kaltfront sehr schnell verdichten werden. Unter Einfluss dieser Kaltfront wird es dann ganztägig wohl meist bedeckt bleiben. Morgens / Vormittags kommt dann aus Nordwesten Niederschlag auf, welcher dann später in Schauern übergehen wird. Diese sind dann ganztägig möglich. Durch die einfließende kalte Luft sind teilweise Graupelschauern denkbar. Ob auch einzelne Gewitter nachmittags bis abends dabei sein können, ist noch unsicher. Der Tag würde morgens mit Werten um 5°C starten und tagsüber geht die Temperatur in Verbindung mit der einfließenden kalten Luft auf 3-4°C zurück. Spätabends sinkt die Temperatur dann auf Werte um 0°C zurück und vereinzelt könnte Glätte auftreten. In Verbindung mit der Kaltfront kann es frühmorgens bis vormittags zu einzelnen stürmische Böen um 60 km/h kommen, später sind dann einzelne starke Böen in Verbindung mit Schauern möglich.

 

Freitag, 02.04.2021 – Karfreitag:

An Karfreitag ist es wechselnd bewölkt und zeitweise wird wohl auch mal die Sonnen scheinen können. Es bleibt trocken. Die Temperatur liegt morgens bei 4°C und kann tagsüber bis auf 12°C ansteigen. Im Abendverlauf geht sie wieder auf 5°C zurück. Der Wind weht vor allem nachmittags bis abends mit einzelnen Böen um 35 km/h.

 

Samstag, 03.04.2021 – Samstag:

Am Samstag ist nach dem aktuellen Stand besonders wieder in der ersten Tageshälfte mit dichterer Bewölkung zu rechnen, später sind wahrscheinlich auch ein paar sonnige Abschnitte dabei. Es bleibt auch hier trocken. Der Tag würde morgens mit Werten um 4°C starten und tagsüber sind dann maximal erneut um 12°C zu erwarten. Spätabends sinkt die Temperatur dann auf Werte um 4°C. Der Wind spielt eher keine Rolle.

 

 

!! Bitte beachten !!
Die aktuelle Vorhersage bezieht sich auf den Modelllauf GFS 0z vom 02.04.2021 und es gibt noch einige Unsicherheiten bezüglich der Verlagerung der für uns entscheidenen Druckgebiete geben kann. Diese haben wiederum Einfluss auf die Temperatur-, Niederschlags- und Windentwicklung. Die Vorhersage hier wird einmal täglich an die neuesten simulierten Berechnungen angepasst. Bitte beachtet zudem, dass ich nur ein ehrenamtlicher Hobbymeteorologe bin – wobei ich natürlich mein Bestes gebe, um möglichst präzise Vorhersagen zu machen.

 

 

Aktueller Temperaturtrend

 

 

Autor: Frank Rinas

Aktualisiert: 03.04.2021, 21:25 Uhr
Nächste Aktualisierung: 04.04.2021

 

error: