10.04. – 13.04.2020 – Das Wetter zu Ostern

Auch dieses Jahr wieder eine spannende Frage – wie wird das Wetter zu den Osterfeiertagen und können die Ostereier bei Sonnenschein gesucht werden? Nach dem aktuellen Stand sieht es bis Sonntag nach herrlichem ruhigen Hochdruckwetter aus. Ab Sonntag wird es wahrscheinlich etwas wechselhafter. Mehr dazu findet ihr in den nachfolgenden Wettervorhersagen für die einzelnen Tage:

 

Montag, 13.04.2020 – Ostermontag:

Am Ostermontag haben wir es wohl oftmals mit bedecktem oder wechselnd bewölktem Himmel zu tun und erst am Nachmittag soll die Bewölkung auflockern. Nachts bis morgens kann es dabei etwas regnen, vielerorts wird es aber wohl trocken bleiben. Der Tag wird morgens mit Werten um 8°C starten und tagsüber sind dann maximal um 10°C zu erwarten. Spätabends sinkt die Temperatur dann sogar auf Werte um 3°C ab. Der Wind frischt dabei wohl ab dem Morgen / Vormittag etwas auf und es sind einzelne Böen von 35-50 km/h zu erwarten.

 

Freitag, 10.04.2020 – Karfreitag:

An Karfreitag sieht es nach dem aktuellen Stand nach meist sonnigem Wetter aus, teilweise sind aber höhere Wolken vorhanden. Die Temperatur liegt morgens bei 10°C und kann tagsüber bis auf 18-21°C ansteigen. Im Abendverlauf geht sie wieder auf 9°C zurück. Regen ist keiner zu erwarten und auch der Wind spielt keine Rolle.

 

Samstag, 11.04.2020 – Samstag:

Am Samstag ist ganztägig erneut meist sonniges Wetter zu erwarten und lediglich hohe Bewölkung könnte sich am Himmel aufhalten. Der Tag würde morgens mit Werten um 7°C starten und tagsüber sind dann maximal zwischen 20-23°C zu erwarten. Spätabends sinkt die Temperatur dann auf Werte um 12°C. Erneut bleibt es trocken.

 

Sonntag, 12.04.2020 – Ostersonntag:

Auch am Ostersonntag starten wir wieder mit Sonnenschein in den Tag. Allerdings können sich grob ab mittags erste Quellwolken bilden und nachmittags bis in den späten Abend kann es zu einzelnen Schauern kommen. Vielleicht werden sich diese aber auf die Bergregionen beschränken. Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist wohl nur gering vorhanden. Die Schauern könnten lokal mit Starkregen auftreten und besonders falls es einzelnen lokalen Gewittern kommen sollte, sind auch Böen bis 65 km/h denkbar. Der Tag würde morgens mit Werten um 12°C starten und tagsüber sind dann maximal um 21-23°C zu erwarten. Spätabends sinkt die Temperatur dann auf 12°C. Der Wind spielt auch hier eher keine Rolle, lediglich in Schauer- oder Gewitternähe.

 

 

!! Bitte beachten !!
Die aktuelle Vorhersage bezieht sich auf den Modelllauf GFS 12z vom 12.04.2020 und es gibt noch einige Unsicherheiten bezüglich der Verlagerung der für uns entscheidenen Druckgebiete geben kann. Diese haben wiederum Einfluss auf die Temperatur-, Niederschlags- und Windentwicklung. Die Vorhersage hier wird einmal täglich an die neuesten simulierten Berechnungen angepasst. Bitte beachtet zudem, dass ich nur ein ehrenamtlicher Hobbymeteorologe bin – wobei ich natürlich mein Bestes gebe, um möglichst präzise Vorhersagen zu machen.

 

 

Aktueller Temperaturtrend

 

 

Autor: Frank Rinas

Aktualisiert: 12.04.2020, 20:55 Uhr
Nächste Aktualisierung: —

 

error: