31.12.2020 – 01.01.2021: Silvester und Neujahr

 

Auch dieses Jahr wieder eine spannende Frage – wie wird das Wetter zum Jahreswechsel?

 

Donnerstag, 31.12.2020 – Silvester:

An Silvester ist es unter Tiefdruckeinfluss ganztägig bedeckt. Dabei kann es auch zeitweise bis in den späteren Abend hinein immer mal regnen. Besondere Regenmengen sind dabei aber definitiv nicht zu erwarten. Eventuell können abends und in der kommenden Nacht auf mal einzelne Schneeflocken dabei sein, dann aber eher Schneeregen. Die Temperatur liegt ganztägig zwischen 2-4°C. Der Wind weht zeitweise mit Böen von 20-30 km/h und ist natürlich kühl, aber keineswegs markant.

 

Freitag, 01.01.2021 – Neujahr:

Das neue Jahr wird wohl auch um Mitternacht mit bewölktem Himmel beginnen. Dies soll auch tagsüber erst einmal so bleiben, ehe es nach den aktuellen Simulationen im Nachmittagsverlauf von Nordwesten her auflockern soll. Wenn wir Glück haben, passiert dies vielleicht schon etwas früher. Zum Jahreswechsel soll sich immerhin der hauptsächliche Regen schon östlich von uns befinden, wobei noch immer leichter Regen fallen kann. Tagsüber soll es dann aber trocken bleiben. Der Tag würde morgens mit Werten um 2°C starten und tagsüber sind dann maximal bis 4°C zu erwarten. Abends sinkt die Temperatur dann aber mit wohl teils klarem Himmel in Richtung 0°C ab, mit der Gefahr lokaler Glätte. Der Wind spielt eher keine Rolle mit Böen unter 25 km/h.

 

 

!! Bitte beachten !!
Die aktuelle Vorhersage bezieht sich auf den Modelllauf GFS 00z vom 31.12.2020 und es gibt noch einige Unsicherheiten bezüglich der Verlagerung der für uns beeinflussenden Druckgebiete und vorallem der an die Tiefdruckgebiete gekoppelten Wetterfronten. Diese haben wiederum Einfluss auf die Temperatur-, Niederschlags- und Windentwicklung. Die Vorhersage hier wird einmal täglich an die neusten simulierten Berechnungen angepasst. Bitte beachtet zudem, dass ich nur ein ehrenamtlicher Hobbymeteorologe bin – wobei ich natürlich mein Bestes gebe, um möglichst präzise Vorhersagen zu machen.

 

 

Aktueller Temperaturtrend

 

 

Autor: Frank Rinas

Aktualisiert: 31.12.2020, 10:15 Uhr
Nächste Aktualisierung: —

 

error: